DLRG OV Helmbrechts

Herzlich Willkommen auf der Homepage der DLRG Helmbrechts!

Die Deutsche Lebens Rettungs Gesellschaft (DLRG) ist eine gemeinnützige Organisation, die nach einem schweren Unglück auf der Seebrücke in Binz auf der Insel Rügen im Jahr 1913 in Leipzig gegründet worden war, um die Menschen vor der zu dieser Zeit sehr häufigen Todesursache, dem Ertrinken zu bewahren.

Die DLRG wurde ins Leben gerufen, um den Menschen schwimmen beizubringen und ihnen dabei zu helfen sich und andere Mitmenschen aus Gefahrensituationen im und am Wasser zu retten.

In Binz starben damals 17 Menschen, darunter auch 7 Kinder, weil sie nicht schwimmen konnten.Auch heute ist das Thema noch aktuell! In Deutschland ertrinken jährlich über 500 Menschen. Daher sollte man nicht nur selbst schwimmen , sondern im besten Fall auch Leben retten können und sein Wissen an weitergeben.

Die DLRG Helmbrechts bietet verschiedene Bereiche an. In diesen lernen die Kinder und Jugendlichen den Umgang mit dem Wasser, sich in diesem fortzubewegen und anderen Menschen zu helfen oder zu retten.

Ein wichtiger Bestandteil ist der Umgang im Wasser. Hier gilt es die Grundlagen des Schwimmens zu meistern und alle Fortbewegungsmöglichkeiten zu erlernen (Brust, Rücken,Kraul, Delfin). Unser Training findet im Aquawell Helmbrechts jeden Mittwoch während der Schulzeit um 18 Uhr statt.

Außerdem kann man in der DLRG Helmbrechts die verschiedenen Abzeichen von Seepferdchen bis Gold und auch die Rettungsschwimmer Bronze bis Gold ablegen. Da die DLRG sich auch verpflichtet fühlt Menschen zu retten, leisten wir in Helmbrechts am Wasserfloh während der Sommerferien an jedem Wochenende einen freiwilligen Wachdienst, um zu gewährleisten das niemand ertrinkt.

Die Fortbewegung im Wasser ist das Schwimmen. Deshalb nimmt die DLRG Helmbrechts auch an den oberfränkischen Meisterschaften mit vielen guten Schwimmern teil, um sich mit anderen Ortsvereinen zu messen. Die die das Podium in ihrer Altersklasse erreichen dürfen danach bei den Bayerischen Meisterschaften schwimmen. Bei Belegen des ersten Platzes auf den bayerischen Meisterschaften sind diese wiederum berechtigt an den deutschen Meisterschaften mitzuschwimmen.

Da die DLRG nicht nur aus einem, sondern vielen Ortsverbänden besteht, gibt es über das ganze Jahr hinweg viele vereinsinterne und vereinsübergreifende Veranstaltungen. So zum Beispiel das Zeltlager der Bezirksjugend Oberfranken, ein internes Vereins-Zeltlager, die Ostersuche, Weihnachtsfeier, eine Fahrt in den Zoo, Freizeitparks und in Badegaststätten (Palm-Beach, Tropical Island) und noch viele mehr.

Wenn wir bei dir Neugierde geweckt haben, kannst du bei unserem Mittwochstraining reinschnuppern, oder dich gleich bei uns anmelden. Wir haben viele motivierte und freundliche Mitglieder. Freunde sind hier garantiert schnell gefunden oder du bringst deine gleich mit.

Eure DLRG Jugend Helmbrechts