DLRG OV Helmbrechts

Herzlich Willkommen auf der Homepage der DLRG Helmbrechts!

Die Deutsche Lebens Rettungs Gesellschaft (DLRG) ist eine gemeinnützige Organisation, die nach einem schweren Unglück auf der Seebrücke in Binz auf der Insel Rügen im Jahr 1913 in Leipzig gegründet worden war, um die Menschen vor der zu dieser Zeit sehr häufigen Todesursache, dem Ertrinken zu bewahren.

Die DLRG wurde ins Leben gerufen, um den Menschen schwimmen beizubringen und ihnen dabei zu helfen sich aus Gefahrensituationen im und am Wasser zu retten.

In Binz starben damals 17 Menschen, darunter auch 7 Kinder, weil sie nicht schwimmen konnten.

Auch heute ist das Thema noch aktuell! In Deutschland ertrinken jährlich über 500 Menschen. Daher sollte man nicht nur selbst schwimmen , sondern im besten Fall auch Leben retten können.

 

Die DLRG Helmbrechts ist stets bemüht, Kindern als auch Erwachsenen schwimmen und retten beizubringen.